Mario Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mario Forum

Hier geht es um Mario, seine Freunde und alle Mario-Spiele.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die "problematische" Konsole - Gamecube

Nach unten 
AutorNachricht
Yoshilein
Admin
Yoshilein


Stier Anzahl der Beiträge : 691
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 27
Ort : Irgendwo... :)

Die "problematische" Konsole - Gamecube Empty
BeitragThema: Die "problematische" Konsole - Gamecube   Die "problematische" Konsole - Gamecube I_icon_minitimeSo 2 Sep 2012 - 9:16

Ich möcht euch gerne etwas über die Nintendo Gamecube berichten.. Ich kannte sie zuvor nicht wirklich, da sie auch meiner Meinung nach nicht wirklich bekannt war. Aber als ich diese Zeilen (aus Wikipedia entnommen..) gelesen habe, wars mir auch klar. Ihr könnt es ja durchlesen, wenn es euch interessiert^^



Nintendo veröffentlicht den GameCube (DOL-001/DOL-101) am 3. Mai 2002 in Deutschland. In den USA ist die Konsole seit dem 18. November 2001 erhältlich, in Australien seit dem 17. Mai 2002. Arbeitstitel war zunächst Dolphin, weshalb die Seriennummern mit „DOL“ beginnen. Kurzzeitiger Arbeitstitel war danach Starcube.

Ursprünglich von Nintendo mit dem Ziel entwickelt, das Unternehmen wieder an die Spitze der Konsolenhersteller zu führen, musste Nintendo schon zur Veröffentlichung des GameCube herbe Rückschläge einstecken: Die Verkaufszahlen lagen deutlich unter denen der PlayStation 2, mit Microsoft (Xbox) hatte Nintendo außerdem einen starken neuen Konkurrenten, vor allem in den USA, Nintendos traditionell stärkstem Markt. Ein weiteres Problem war nach Bekanntwerden der Verkaufszahlen die schlechte Unterstützung durch andere Hersteller. Dies führte zu weiterem Nachlassen der Verkäufe – bis ins dritte Jahr lagen GameCube und Xbox etwa gleich; ab 2004 knickten die Verkaufszahlen von Nintendos Konsole innerhalb weniger Monate ein.

Unabhängige Entwickler spendierten der Konsole keine Exklusivtitel mehr, und Nintendo selbst war damit beschäftigt, Spiele für die neue Handheldkonsole, den Nintendo DS, zu entwickeln, der Ende 2004 vorgestellt wurde. Die Folge war eine anhaltende Software-Flaute ab Mitte 2004 bis zum Erscheinen der Nachfolgekonsole (Wii): Neue Spiele erschienen nur noch spärlich.

Bis heute verkaufte Nintendo rund 21,5 Millionen GameCube – weit weniger als das Konkurrenzgerät von Sony und auch etwas weniger als das von Microsoft. Dennoch wird der GameCube allgemein nicht als Flop gewertet, da Nintendo mit diesem Geschäftszweig immerhin einen bescheidenen Gewinn erwirtschaftete. Außerdem lagen die Verkaufszahlen weit über den Zahlen der Sega-Konsole Dreamcast

Der GameCube ist das Zuhause vieler bekannter Spieleserien wie zum Beispiel Donkey Kong, The Legend of Zelda und Super Mario. Zusätzlich wurden auch ganz neue Spielideen hervorgebracht wie etwa das außergewöhnliche Pikmin; daneben belebte Nintendo die Metroid-Serie mit Metroid Prime 1 und 2 wieder.
Nach oben Nach unten
 
Die "problematische" Konsole - Gamecube
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mario Forum :: Nintendo Konsolen :: Nintendo Gamecube :: Infos-
Gehe zu: